Über Menschen

Autor: 
Juli Zeh

Dora zieht aus. Weg von Robert, aus Berlin, nur der Hund kommt mit. In ein Haus "mit Potenzial" sagt der Makler, in einem Straßendorf "ein Wohnplatz einer Gemeinde" sagt Wikipedia, im Brandenburgischen Irgendwo. Mit wenig neu anfangen. Vor Corona fliehen. Festen Grund finden. Aber da sind Nachbarn. Mit Gesinnung und Eigenheiten. Es geht um Standpunkte, Haltungen und persönliche Unzufriedenheit als politisches Problem.

Juli Zeh bedient nur scheinbar mit leichter Hand alle denkbaren Klischees, Vorurteile und menschliche Macken. Legt gleichzeitig Widerhaken aus in ihrer lesenswerten und liebenswerten Lehrstunde in deutscher Befindlichkeit. Und das ist bei aller Komik auch tragisch. Leute sind auch nur Menschen.

22 Euro

Verlag: 
Luchterhand
ISBN: 
978-3-630-87667-2
Morgenstern Buchempfehlung im Monat: 
März 2021

Morgenstern Buchempfehlungen