Mittagsstunde

Autor: 
Dörte Hansen

Ingwer Feddersen, mit Ende Vierzig der ehemals studentischen Dreier-WG in Kiel entwachsen, nimmt sein Sabbatical zur Pflege der alten Eltern und Abwicklung des heruntergekommenen Gasthofs in Brinkebüll. Was als Selbstvergewisserung beginnt erweist sich als melancholischer Abschied von Mythen der Vergangenheit, aus Kindheit und dörflichem Idyll, nichts bleibt wie es (nie) war.

Während "Altes Land" noch pittoreske Schlaglichter auf das Landleben wirft, erleben wir in "Mittagsstunde" eine Zeitreise, die Entwicklung dörflichen Lebens im Zuge des Flurbereinigung der 1960er Jahre bis heute und die Schicksale der Dorfbewohner mit ihren Alltäglichkeiten und Besonderheiten, exemplarisch für so viele Orte in Norddeutschland.

22 Euro

Verlag: 
Penguin
ISBN: 
978-328-60003-9
Morgenstern Buchempfehlung im Monat: 
Oktober 2018

Morgenstern Buchempfehlungen